News-Archiv 2012

27.11.12 Vier Kreis-Titel für Glinder Jugendliche

Bei den Jugendkreismeisterschaften in Trittau waren die Jugendlichen der Tennisabteilung sehr erfolgreich und gewannen Titel in vier Einzel-Konkurrenzen.
In der Altersklasse U12 der Jungen wurde Bjarne Sturzwage Kreismeister. Er setzte sich im Finale gegen den Witzhaver Robin Nathmann mit 6:1, 3:6 und 10:5 im Match-Tie-Break durch.
Auch der Titel bei den Mädchen der Altersklasse U12 ging an den TSV Glinde. Liza Hinrichs gewann in einem Glinder Finale gegen Noma Akugue mit 6:1 und 6:4. Im Halbfinale setzten sich die beiden ebenfalls in rein Glinder Duellen gegen Amy Bremer und Hannah Zeppelin durch, die den dritten Platz belegten.

Cora Remer wurde Vize-Kreismeisterin in der Altersklasse U14. Im Finale unterlag sie Elisa Scholz von den TF Ahrensfelde mit 1:6 und 3:6. Marie-Sophie Vollmost wurde Dritte.
Bei den Jungen der Altersklasse U14 erreichte Jan-Henry Zeppelin als ungesetzter Spieler das Finale und unterlag dort Jan Poth vom THC Ahrensburg. Jonas Graf unterlag im Halbfinale gegen Jan-Henry und wurde Dritter.
Bei den Mädchen der U 16 wurde Hanna Moltrecht Kreismeisterin. Egsona Nuredini belegte Platz drei.
Auch in den Doppel-Konkurrenzen waren die Glinder Teilnehmer erfolgreich. Bei den Mädchen U12 kam es zu einem Glinder Finale, in dem Amy Bremer und Kimya Stötzer sich gegen Liza Hinrichs und Hannah Zeppelin durchsetzen. Bei den Jungs der Altersklassen U14 gewann Kian Stötzer und Henry Zeppelin gegen Alexander Koch und Felix Kreutzfeld (siehe Foto).

 

08.11.12 Tennisabteilung verstärkt Trainer-Team

Die Tennisabteilung des TSV Glinde hat zum Beginn der Wintersaison 2012/2013 sein Trainer-Team verstärkt. Neu im Team ist der Hamburger Ex-Tennisprofi Axel Pretzsch (36). Neben Cheftrainer Ole Wiederhold und Davor Jovanovic ist Pretzsch der dritte hauptberufliche Trainer beim TSV.

Ole Wiederhold freut sich sehr über den Zugang von Axel Pretzsch: "Wir werden mit ihm in Glinde neue Akzente im Leistungsbereich setzen und viele unserer Jugendlichen werden von seinen Erfahrungen als Profi profitieren." Im Jahr 2002 erreichte Pretzsch, der zweimal deutscher Jugendmeister wurde, mit Platz 99 seine höchste Weltranglistenplatzierungen. In der Tennis-Bundesliga spielte Pretzsch beim TC BW Halle, Rot-Weiß Hagen und Iphitos München.

Mit dem Zugang von Pretzsch wird auch die gestiegene Nachfrage nach Trainingsstunden in der Glinder Tennisabteilung besser gedeckt. Seit Beginn 2012 ist die Mitgliederzahl der Tennisabteilung um 15 Prozent auf 340 Mitglieder gestiegen. Insbesondere im Jugendbereich ist der Zulauf durch die enge Kooperation mit den Glinder Grundschulen, die auch im Schuljahr 2012/2013 fortgeführt wird, groß.

 

24.10.12 Sparkasse Holstein vergibt Förderpreis an Valerie Riegraf

Die Stiftung der Sparkasse Holstein hat über den Kreissportverband Stormarn Förderbeträge für für junge Sporttalente aus dem Kreis Stormarn ausgeschrieben. Eine Jury wählte aus vielen Bewerbungen für 2012 fünf glückliche Gewinner aus, die in unterschiedlichen Sportarten ihr Talent nachgewiesen und Erfolge erzielt haben. Unter den Auserwählten, die jeder 1.000,- € erhielten, war auch Valerie Riegraf von den Tennisabteilung des TSV Glinde. Heute nahm Valerie zusammen mit Joachim Aschenbrenner als Vertreter der Tennisabteilung den Förderpreis bei der Verleihung in der Sparkassenfiliale in Bad Oldesloe entgegen. Den Förderpreis darf und wird sie als Reisekostenzuschuss für ihre Teilnahme an internationalen Turnieren verwenden.

 

16.09.12 Neue Jugend-Vereinsmeister ermittelt

Bei den Jugend-Vereinsmeisterschaften gingen bei bestem Spätsommerwetter 50 Kinder und Jugendliche der Tennisabteilung im Kleinfeld, Mid-Court und Großfeld an den Start. Auf dem Kleinfeld, auf dem Mädchen und Jungen in einer Konkurrenz antraten, hatten zwei Mädchen am Ende die Nase vorn. Carola Fischer wurde neue Vereinsmeisterin und setzte sich gegen Hannah Kapuscinski durch. Dritter wurde Elias Sacher.

Auch auf dem Mid-Court gingen 14 Mädchen und Jungen gemeinsam auf den Platz. Leon Maleki belegte den ersten Platz vor Lucas Fischer und Alexander Scheling. Mia Schwalba belegte als bestplatziertes Mädchen Platz 7.

Vereinsmeister auf dem Großfeld bei den Mädchen wurde Anna Willhöft. Vizemeisterin wurde Amy Bremer vor Hannah Zeppelin. Bei den Jungen belegte Vincent Lenz Platz 1 vor Kian Stötzer und Bjarne Sturzwage.

 

03.09.12 Herren 60 in der Landesliga - eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Nachdem die Herren 60 im Sommer 2011 erstmals den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft hatten, spielten sie dort in diesem Sommer eine sensationelle Saison. Auf Anhieb wurden sie Staffelmeister und erreichten somit das Aufstiegsspiel zur Landesliga. Am 1. September traten sie in Glinde gegen den Itzehoer TV aus der Parallelstaffel an. Zahlreich vertretene Zuschauer feuerten die Mannschaft an und mit deren Unterstützung konnten alle vier Einzelspieler ihr bestes Tennis abrufen. Gerd Jannusch, Lutz Kneisler, Joachim Aschenbrenner und Axel Kayser konnten alle vier Einzel jeweils hart umkämpft gewinnen. Damit war das Aufstiegsspiel schon vor den Doppeln für die Glinder entschieden. In den Doppeln wurden dann auch Peter Kilch und Rolf Fries aufgestellt, die bereits während der Saison die Meisterschaft miterkämpft hatten. Der Endstand lautete 5:1 für die Glinder Herren 60.

 

03.09.12 1. Herren verpassen Aufstieg
Die 1. Herren unterlagen in Kiel im Aufstiegsspiel zur Landesliga gegen den Suchsdorfer SV 2 mit 2:4. In den Einzeln reichte es nur für einen Matchpunkt für das Glinder Team. An Position 4 gewann Sebastian Scheel gegen Karsten Windler mit 6:4, 0:6 und 7:5. An den Positionen eins bis drei unterlagen Arne Zimmer (3:6, 2:6) Davor Jovanovic (4:6, 4:6) und Frank Kähler (4:6, 6:4, 1:6. ) gegen das schwedische Trio Erik Hjertonson, Andre Göransson und Tom Hjertonson. In den Doppeln durfte das Glinder Team höchstens sechs Spiele abgeben, um sich noch Chancen auf den Aufstieg zu wahren. Diese Hürde war jedoch zu hoch. Davor Jovanovic und Frank Kähler gewannen den ersten Satz im Doppel mit 7:5. Arne Zimmer und Sebastian Schell verloren den ersten Durchgang mit 4:6. Die zweiten Sätze wurde aufgrund der einsetzenden Dunkelheit nicht mehr gespielt. Die beiden Mannschaften teilten sich die Doppelpunkte.

 

30.07.12 Beachtennis: Zwei Titel für Glinder Teams

Bei den 2. Hamburger Beachtennismeisterschaften auf der Beachvolleyball-Anlage des Niendorfer TSV gingen zwei Titel an Paarungen des TSV Glinde. Im Damen-Doppel setzten sich Antonia Dienst und Miriam Freitag gegen die Konkurrenz durch. Im Finale besiegten sie ihre Mannschaftskameradin Laura Hilger, die zusammen mit der ehemaligen Glinderin Anja Ditze (TC GR Eintracht Hildesheim) auflief, mit 6:2 und 6:2. Zuvor hatten beide Paarungen überraschend die Halbfinal-Spiele im dritten Satz, der als Champions-Tiebreak gespielt wurde, gewonnen.
 Zusammen mit Arne Zimmer sicherte sich Miriam Freitag auch den Titel im Mixed. Das Finale konnten die beiden mit 6:2 und 6:2 gegen Christin Julia Diebold (TC an der Schirnau) und Christian Wiesner (SC Victoria Hamburg) gewinnen. Auch weitere Glinder Teilnehmer waren im Mixed erfolgreich: Sven Oest belegte mit Annika Russmann (TC Clever Au) den dritten Platz. Die Nebenrunde entschieden Antonia Dienst und Matthias Schuck für sich. Im Herren-Doppel belegten Sven Oest und Florian Eggers sowie Felix Albrecht und Arne Zimmer den dritten Platz. Beiden Glinder Herren-Teams unterlagen im Halbfinale Hamburger Paarungen.

Am zweiten September-Wochenende treten die Glinder Teams bei den Deutschen Meisterschaften in St.Peter-Ording an.

Fotos vom Turnier und alle Ergbnisse gibts es unter www.beachtennis-hh.de

 

20.07.12 Valerie Riegraf mit DTB-Team für U-14-Team-WM qualifiziert
Beim Qualifikationswettbewerb für das Summer Cup Finale der besten europäischen Jugend-Mannschaften im türkischen Izmir setzte sich das Deutsche Team mit Valerie Riegraf, Katharina Gerlach (TG Nord am Lantzschen Park) und Lena Rüffer (Berliner SV 1892) durch. Als Nummer drei der Setzliste ging das Deutsche Team im anschließenden europäischen Finale im italienischen Loano an den Start. Nach überraschenden Siegen gegen Russland (2:1) und die topgesetzten Slowakinnen unterlag das DTB-Team im Endspiel Großbritianien mit 0:2.
Die Finalteilnahme reichte dem Team zur Qualifikation für den ITF World Junior Cup, der U-14-Team-Weltmeisterschaft, bei der vom 13.-18.8.12 in Prostejov/Tchechien 16 Teams aus aller Welt an den Start gehen.

30.06.12 Valerie Riegraf erreicht Halbfinale bei den Dt. Meisterschaften
Bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften in Ludwigshafen hat Valerie Riegraf das Halbfinale erreicht. Dort unterlag sie als Nr. 3 der Setzliste Lena Rüffer (Nr. 2) vom Berliner SV mit 3:6 und 3:6.

 

10.06.12 Florian Kraus und Greta Gereke werden Bezirksmeister
Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften in Ratzeburg haben die Jugendlichen der Tennisabteilung erfolgreich abgeschnitten. In der Altersklasse U 14 ging der Titel sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen an den TSV Glinde. Greta Gereke dominierte die Konkurrenz deutlich und gab im gesamten Turnier nur vier Spiele ab. Im Finale setzte sich Greta gegen Hannah Moltrecht (TSV Reinbek) mit 6:1 und 6:1 durch. Um einiges spannender machte es Florian Kraus. Als Nummer 2 der Setzliste setze er sich bis zum Finale in seinen Matches klar durch. Im Finale schlug Florian den Möllner Kevin Schmidt in einem hart umkämpften Match mit 6:7, 6:3 und 7:6.

Vize-Bezirksmeister in der Altersklasse U9/U10 wurde Hannah Zeppelin. Kimya Stötzer belegte den dritten Platz. Ebenfalls Dritte wurden Anna Kasper (U12 weiblich) und Bjarne Sturzwage (U12 männlich).

 

29.05.12 Runder Geburtstag - Runde Sache für den Förderverein

Am 24. Mai feierte unsere Tenniskollegin und Mannschaftsführerin der Damen 50, Monika Piltz, ihren runden Geburtstag bei Super-Wetter in ihrem Garten.
Eingeladen waren ihre Mannschaftskolleginnen mit Anhang und weitere Gäste, die zum Teil auch dem Tennissport verbunden sind.
Monika hatte die großherzige Idee, auf Geschenke für sie zu verzichten und bat an Stelle dessen um Geldspenden für den Tennis-Förderverein. Noch auf der Feier übergab sie dem ebenfalls eingeladenen Vorsitzenden des Fördervereins, Joachim Aschenbrenner, den erhaltenen Geldsegen in Höhe von 440,- €. Joachim bedankte sich im Namen der Tennissparte für diese bisher einmalige Idee und Großzügigkeit. Wir wünschen Monika für ihr neues Lebensjahr viel Glück und Erfolg, vor allem Gesundheit und Fitness.

 

23.05.12 Himmelfahrtsturnier ein voller Erfolg

Am 18.5. fand das 1. Glinder Himmelfahrtsturnier für Kinder und Jugendliche auf dem Großfeld und dem Mid-Court statt. Insgesamt nahmen 40 Spierinnen und Spieler teil.

Auf dem Großfeld gewann Paul Riegraf vor Vincent Lenz und Jan-Hendrik Zeppelin. Auf dem Mid-Court setze sich Moritz Wittenburg vom TV BW Ratzeburg gegen die Glinder Kevin Stark und Ben Respondek durch. Auch in der U10-Midcourt-Konkurrenz ging der Titel nach Ratzeburg: Noel Bartz belegte vor Kimya Stötzer und Hanna Zeppelin den ersten Platz.

 

29.04.12 Beste Stimmung beim Kuddl-Muddl-Turnier

Beim traditionellen Kuddl-Muddl-Turnier zur Eröffnung der Sommersaison gingen 33 Teilnehmer an den Start. Nach regnerischem Turnierbeginn entwickelte sich das Wetter prächtig, was die Vorfreude auf die Sommersaison weiter steigen ließ.

Bei den Damen gewann Helma Walther im dritten Jahr in Folge. Damit geht der Damen-Wanderpokal in ihren Besitz über. Zweite wurde Marlies Barkow. Den dritten Platz teilten sich Ina Müller und Rita Sühl.

Lutz Kneisler gewann in der Herren-Konkurrenz vor Hans-Werner Schmidtmeyer und Joachim Aschenbrenner.

 

23.04.12 Mini-Cup Masters: Drei Titel gehen nach Glinde

Beim Mini-Cup-Masters, dem Abschlussturnier der Mini-Cup Serie der Wintersaison 2011/2012, ging in drei der sechs Konkurrenzen der Titel an Kinder des TSV Glinde. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2002 gewann Hannah Zeppelin vor ihren Glinder Teamkolleginnen Kimya Stötzer und Siggi Rehberg. Mia Schwalba belegte bei den Mädchen 2004 den ersten Platz. Auch in dieser Konkurrenz ging der zweite Platz an eine Glinder Teilnehmerin: Annabel Baesel musste sich knapp geschlagen geben.

Robin Huneke sicherte sich den Titel bei den Jungen 2002, Malte Krantz wurde dritter. Carolin Hartmann (4. Platz 2002), Kevin Stark (4. Platz 2003) und Ben Respondek platzierten sich knapp hinter den Podestplätzen und trugen somit zu dem herausragenden Abschneiden der Tennisabteilung des TSV Glinde bei.

 

18.03.12 1. Herren steigen auf
Der 1.Herren ist der direkte Wiederaufstieg in die Landesliga gelungen.

Am letzten Spieltag kam es gegen den Tabellenzweiten TG Düsternbrook aus Kiel zu einem direkten Duell um den Landesliga-Aufstieg. Aufgrund des besseren Match-Punkteverhältnisses hätte dem Glinder Team, das gegen die Kieler erstmals in der Saison in Bestbesetzung auflaufen konnte, bereits ein 3:3-Unentschieden für den direkten Wiederaufstieg ausgereicht.

Davor Jovanovic (Position 2 / 6:4,6:4 gegen Birger Petersen) und Sven Wiechmann (Position 4 / 6:4, 6:4 gegen Malte Carstens) sorgten für eine schnelle Glinder 2:0-Führung. Frank Kähler unterlag an Position 3 dem starken Schweden Philip Cassell mit 2:6, 6:3 und 1:6. Arne Zimmer sorgte mit einem 6:4 und 7:6 gegen Lasse Raaben für den dritten und vorentscheidenden Matchpunkt.

 

Die 2. Herren der Tennisabteilung spielten in der Verbandsliga-Parallelstaffel durch überraschende Siege ebenfalls bis zum letzten Spieltag um den Aufstieg in die Landesliga. Im letzten Spiel gewannen Matthias Wulf, Hendryk Vieweg, Felix Albrecht und Florian Eggers gegen den Tabellenführer 1. Kieler HTC zwar mit 4:2, für den Aufstieg wäre allerdings ein 5:1-Sieg nötig gewesen, um die Kieler von der Tabellenspitze zu verdrängen.

 

18.03.12 Herren 60 steigen auf
Nachdem die Herren 60 bereits in der Sommersaison den Aufstieg in die Verbandsliga geschafft haben, wurde gestern auch in der Wintersaison die Meisterschaft in der Bezirksliga und damit ebenfalls der Aufstieg erreicht. Das Team von Mannschaftsführer Joachim Aschenbrenner mit den weiteren Spielern Gerd Jannusch, Lutz Kneisler,
Axel Kayser, Peter Kilch und Rolf Fries hatte bereits am vorletzten Spieltag für eine Vorentscheidung gesorgt, in dem sie den Verbandsligaabsteiger und bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien TuS Aumühle-Wohltorf in einem siebenstündigen Match mit 4:2 niederrang. Im letzten Spiel der Wintersaison gestern beim SSV Pölitz hätte somit schon ein Unentschieden gereicht. Die Mannschaft ging jedoch auch dieses Spiel konzentriert an und gewann souverän 6:0. Herzlichen Glückwunsch dem erfolgreichsten Herren-60-Tennisteam aller Zeiten im TSV Glinde.

 

04.03.12 Herren-Teams spielen um Landesliga-Aufstieg



Beide Spiele finden am Samstag, den 17.3. ab 14 Uhr in der Glinder Tennishalle statt. Die beiden Teams freuen sich auf viele Zuschauer und Unterstützung!

 

01.03.12 Sparkasse Holstein fördert unsere Jugend
Die Sparkasse Holstein fördert die Jugendarbeit insbesondere der Vereine in Schleswig-Holstein, die Jugendliche mit herausragenden Leistungen hervorbringen. Aufmerksam geworden auf die Erfolge unserer Valerie Riegraf konnte unser Vorsitzende des Fördervereins Joachim Aschenbrenner die Sparkassen-Stiftung von unserer insgesamt sehr erfolgreichen Jugendarbeit überzeugen. Neben einer Geldspende übergab ihm der Leiter der Filiale Glinde Uwe Freudenhammer 8 Trikotsätze für unsere Juniorinnen. Die Trikots tragen auf der Vorderseite das Logo der Sparkasse Holstein und sind auf der Rückseite mit der Aufschrift "TSV Glinde" versehen. Damit kann der ohnehin immer starke Teamauftritt unserer jungen Damen auch noch durch ein einheitliches Erscheinungsbild unterstrichen werden.

 

26.02.12 Erfolge im Kleinfeld und Mid-Court

17 Kinder der Tennisabteilung nahmen am 3. Turnier der Mini-Cup- und Mid-Court-Serie 2011/2012 in Trittau teil. Mit zwei ersten Plätzen, drei zweiten Plätzen und vier dritten Plätzen war der TSV Glinde erfolgreichster Verein des Turniers.

 

In der Mid-Court-Konkurrenz der Mädchen standen am Ende drei Glinderinnen auf dem Treppchen. Hannah Zeppelin gewann vor Kimya Stötzer und Sigrid Anna Rehberg. In der Mid-Court Konkurrenz der Jungen belegte Malte Krantz den dritten Platz.

 

Auch auf dem Kleinfeld gelang es den Mädchen des Jahrgangs 2004 die ersten drei Plätze zu belegen. Carola Fischer setze sich gegen Annabel Basel und Mia Schwalba durch.

 

Kevin Stark und Ben Respondek belegten bei den Jungen des Jahrgangs 2003 den zweiten und dritten Platz. Jonathan Wiesmann wurde bei den Jungen des Jahrgangs 2002 Dritter.

 

Alle Platzierten haben sich für das Mini-Cup Masters am 22. April in Trittau qualifiziert.

 

23.01.12 Glinder erfolgreich im Kleinfeld und auf dem Mid-Court

Beim 2. Mini-Cup (Kleinfeld + Leichtathletik-Mehrkampf) und den 4. Mid-Court-Bezirksmeisterschaften des Bezirks Süd in Trittau gingen 160 Kinder an den Start. Von der Tennisabteilung des TSV Glinde waren 23 Kinder dabei und konnten gute Erfolge erzielen. Bei den Mädchen des Jahrgangs 2004 auf dem Kleinfeld gewann Mia Schwalba. Carola Fischer wurde Dritte.

Bei den Mädchen des Jahrgangs 2003 (Kleinfeld) erreichten Carolin Hartmann auf dem zweiten und Emma Möhlmeier auf dem dritten Platz das Siegertreppchen. Anne Eppendorfer (Mädchen 2002, Kleinfeld) wurde ebenfalls Dritte.

In der Mid-Court-Konkurrenz der Mädchen 2002/2003 standen am Ende zwei Glinderinnen ganz oben auf dem Treppchen: Anna Kasper gewann vor Hannah Zeppelin.

Alle Ergebnisse der beiden Turniere sind hier (Link zum TVSH Bezirk Süd) abrufbar.