News-Archiv 2013

06.12.13 TSV Glinde gehört zu den TOP 100 Tennisvereinen in Deutschland

Die Tennisabteilung des TSV Glinde hat beim bundesweiten BMW Club 50 Race 2012/2013, an dem 7.700 Tennisvereine in Deutschland teilgenommen haben, den 72. Platz belegt.

In der Landeswertung des Tennisverbands Schleswig-Holstein belegte der TSV den zweiten Platz hinter dem TC RW Wahlstedt.

Beim BMW Club 50 Race werden die erspielten Punkte im Leistungsklassensystem aller Spielerinnen und Spieler eines Vereins innerhalb einer Saison addiert. Die Punkte der 50 besten Spielerinnen und Spieler eines jeden Vereins fließen in die Gesamtwertung ein. Die Glinder Spieler erzielten im Wettbewerb 33.565 LK-Punkte. Mehr Infos zu diesem Wettbewerb sind unter www.mybigpoint.de zu finden.

24.11.13 Sechs Kreis-Titel für die Glinder Tennisabteilung
Bei den Jugend-Kreismeisterschaften der Wintersaison 2013/2014 nahmen 38 Jugendlichen der Tennisabteilung des TSV Glinde teil.

Mit sechs Titeln, zwei zweiten und sieben dritten Plätzen dominierten die Glinder das Geschehen.

 

Mia Schwalba (U10), Noma Noha Akugue (U12), Liza Hinrichs (U14) und Hanna Moltrecht (U16) setzten sich in den weiblichen Konkurrenzen durch.

Auf dem Weg ins Finale gewann Mia Schwalba im Halbfinale gegen Amelie Lange, die den dritten Platz belegte. Ebenfalls im Halbfinale der Altersklasse U10 unterlag Annabel Baesel.

In einem Glinder Finale setzte sich Noma Noha Akugue gegen Hanna Zeppelin durch. Bereits im Halbfinale kam es zu vereinsinternen Duellen: Noma gewann gegen Anna Kasper und Hanna gegen Feline Klisch.

 

Auch bei den Jungen in der Altersklasse U12 trafen mit Paul Riegraf und Bjarne Sturzwage zwei Vereinkameraden im Finale aufeinander. Paul wurde seiner Favoritenrolle gerecht und gewann den Kreismeistertitel.

 

Vincent Lenz gewann im Finale der Altersklasse U14 nachdem er sich zuvor im vereinsinternen Halbfinale gegen Jan-Henry Zeppelin durchgesetzt hatte. Im anderen Halbfinale unterlag Jonas Graf, der Dritter wurde.

Ebenfalls dritter wurden Ben Respondek in der Altersklasse U10 sowie Julia Schneider und Marie-Sophie Vollmost in der Altersklasse U14.

 

Die detalierten Ergebnisse der Glinder Platzierten sind hier zu finden:

Kreismeisterschaften Wi 13-14
Kreismeisterschaft Winter 2013-2014.pdf
PDF-Dokument [9.6 KB]
Tobias Foerster (Leiter Privatkunden Billstedt bei der Haspa), Joachim Aschenbrenner, Ole Wiederhold und Christian Reineke (Haspa-Filialleiter in Glinde), v.l. bei der Übergabe.

Die HASPA hat unserem Förderverein der Tennisjugend 2.500,- € aus ihrem Zweckertrag des Lotteriesparens zur Verfügung gestellt. Am 06.11.13 überreichten Herr Reineke, Leiter der Glinder HASPA-Filiale und Herr Foerster von der Regionaldirektion dem Fördervereinsvorsitzenden Joachim Aschenbrenner und Cheftrainer Ole Wiederhold symbolisch einen Scheck.Die HASPA-Vertreter würdigten unsere hervorragende Jugendarbeit und waren vor Ort begeistert vom Trainingselan der vielen Mädchen und Jungen in der Halle. Die Förderung der HASPA aus dem Zweckertrag ist grundsätzlich an Investitionsprojekte gebunden. Der Förderverein hatte hier einen Antrag auf einen Zuschuss für den Jugendanteil an der Erneuerung der sanitären Anlagen im Clubhaus gestellt. Mit dem gesponserten Betrag ist die Gesamtfinanzierung gesichert und somit können die Arbeiten im Winter durchgeführt werden.

Kay-Lund Siegerin Laura Hilger / Foto: G Baldus

20.10.2013 Laura Hilger siegt beim Kay-Lund-Turnier
Laura Hilger hat beim 28. Kay-Lund-Winterturnier in Kiel-Wellsee den Titel in der Damen-Konkurrenz geholt. Im Finale siegte sie gegen Greta von Peschke (TC Molfsee) mit 6:2 und 6:1 und blieb auch in den Runden zuvor ohne Satzverlust.

Im Damen-Doppel reichte es nicht ganz für einen zweiten Glinder Titel. Im Finale unterlagen Laura Hilger und Agatha Zmijak gegen das Kieler Duo Julia Crasselt und Anna-Liesa Rathje mit 6:7 6:4 und 3:10.
Hier gehts zu allen Ergebnissen des Turniers.

v.l.: Mia Schwalba, Kevin Stark, Annabel Baesel, Ben Respondek

02.09.13 Glinder Mid-Court-Team erfolgreich beim Masters

Bei Mid-Court-Masters des Bezirks Süd trafen am vergangenen Donnerstag die besten Teams der Mid-Court-Punktspielrunde aufeinander. Mia Schwalba, Kevin Stark und Annabel Baesel belegten beim Masters den zweiten Platz hinter dem Lübecker SC von 1999.

01.09.13 Glinder Herren-Teams verpassen Aufstieg

Die 1. und 3. Herren unterlagen in ihren Aufstiegsspielen zur Landesliga und Verbandsliga jeweils mit 0:4 in den Einzeln.

Hier gehts zu den Ergebnissen der Einzelmatches:

1. Herren gegen 1. Kieler HTC

3. Herren gegen TC Barsbüttel

25.08.13 Mehrkampf der Bezirke beim TSV Glinde

Am 24. und 25.8. war die Tennisabteilung Gastgeber für den Mehrkampf der Bezirke. Die Bezirksteams, die aus jeweils 10 Kindern des Jahrgangs 2004 bestanden, traten im Tennis, Hockey und Leichtathletik-Mehrkampf gegeneinander an. Vom TSV Glinde spielten Noma Noha Akugue und Jeremy Haering im Team des Bezirks Süd mit. Sie belegten mit ihrem Team hinter der Mannschaft des Bezirks West den zweiten Platz.

01.09.13 Punktspiele Erwachsenen-Teams Sommer 2013

13 Damen- und Herren-Mannschaften gingen im Sommer 2013 an den Start. Die Abschlussplatzierungen im Überblick:

Mannschaft       Spielklasse           Platzierung      Auf / Ab
1. Bambina Bezirksliga 1. Platz Bezirksmeister
2. Bambina Bezirksliga 4. Platz Abstieg
3. Bambina 1. Bezirksklasse 5. Platz  
4. Bambina 1. Bezirksklasse 6. Platz Abstieg
5. Bambina 2. Bezirksklasse 5. Platz Abstieg
6. Bambina 2. Bezirksklasse 4. Platz  
1. Mädchen Bezirksliga 4. Platz  
2. Mädchen Bezirksliga 3. Platz  
3. Mädchen 1. Bezirksklasse 1. Platz Aufstieg
1. Juniorinnen Bezirkliga 3. Platz  
2. Juniorinnen 1. Bezirksklasse 5. Platz Abstieg
1. Bambino Bezirkliga 4. Platz Abstieg
2. Bambino 1. Bezirksklasse 3. Platz  
3. Bambino 2. Bezirksklasse 3. Platz  
1. Knaben Bezirksliga 3. Platz  
2. Knaben Bezirksliga 6. Platz Abstieg
3. Knaben 1. Bezirksklasse 1. Platz Aufstieg
1. Junioren 1. Bezirksklasse 1. Platz Aufstieg
2. Junioren 2. Bezirksklasse 2. Platz Aufstieg
Benjamin Poetzing (Sieger U12)

02.06.13 BZM: TSV Glinde mit drei Titeln erfolgreichster Verein

Bei den Jugend-Bezirksmeisterschaften in Ratzeburg gingen drei Titel an den TSV Glinde. In der Altersklasse U10 setzte sich Noma Noha Akugue gegen die Konkurrenz durch. Im Finale schlug Noma, die an Nr. 1 gesetzt war, die Möllnerin Alsou Bellmann deutlich mit 4:1 und 4:0. Die weiblichen Altersklassen U16 und U21 wurden zusammengelegt. Die an Nr. 1 gesetzte Greta Gereke gewann im Finale gegen Elisa Scholz von den TF Ahrensfelde mit 6:4 und 6:1 und blieb im Turnier ohne Satzverlust. Benjamin Poetzing sorgte mit seinem Titelgewinn in der Altersklasse U12 für eine Überraschung. 
An Nr. 5 gesetzt siegte Benjamin im Halbfinale mit 10:5 im Matchtiebreak
und setzte sich im Finale gegen den Ratzburger Henri Dudda 6:1 und 6:2.

Neben den drei Titelträgern waren auch andere der 23 gemeldeten Glinder erfolgreich: Vizemeisterinnen wurden Mia Schwalba (U9) und Liza Hinrichs (U12). Anna
Kasper (U12) gewann im Spiel um Platz 3. In den Nebenrunden gewannen Bjarne Sturzwage (U12), Hannah Zeppelin (U12) und Hanna Moltrecht (U16/21).

24.05.13 Drei Titel bei den Jugend-Kreismeisterschaften
Am Pfingstwochenende fanden die Jugend-Kreismeisterschaften der Sommersaison 2013 statt. Dabei gingen drei Titel an Jugendliche des TSV Glinde. In der Altersklasse U12 setzte sich Liza Hinrichs gegen die Konkurrenz durch. Im Finale schlug sie ihre Mannschaftkollegin Anna Kasper. Bei den Jungen in dieser Altersklasse konnte Bjarne Sturzwage den Titel sichern. Hanna Moltrecht (U16) setzte sich in einem Glinder Finale gegen Cora Remer durch. Vizemeisterin in der Altersklasse U14 wurde Marcella Mattulat. Bei den Juniorinnen U12 wurde Hannah Zeppelin Dritte, Vincent Lenz und Marie-Sophie Vollmost belegten in der Altersklasse den Dritten Platz.

13.05.13 53 Teilnehmer beim Himmefahrtsturnier
Am Freitag nach Himmelfahrt fand auf der Glinder Anlage das 2. Himmelfahrtsturnier statt. 53 Kinder und Jugendliche gingen im Kleinfeld, Mid-Court und Großfeld an den Start und spielten in sechs Konkurrenzen in Gruppenspielen die Sieger aus.

Auf dem Kleinfeld gewann Lennox Daumann vor Christian Wißler und Ruven Warnecke. Auf dem Mid-Court setze sich Milian Porozynski gegen Lukas Hardten und Jonas Lüttke Wissing durch. Auf dem Großfeld gab es sowohl eine Konkurrenz mit druckreduzierten (grüner Punkt) als auch normalen Tennisbällen. Beim Spiel mit den druckreduzierten Bällen belegte Annabael Basel bei den Mädchen der ersten Platz. Zweite wurde Anastasia Quast vor Elena Makridis. Bei den Jungs setze sich Florian Höppner gegen Jermy Haering und Marc Phillip Schneider durch.

Auf dem Treppchen im Großfeld standen Amy Bremer, Kimya Stötzer und Hannah Zeppelin. Bei den Jungs belegten Kian Stötzer, Henry Zeppelin und Alexander Koch die ersten drei Plätze.
Für das leibliche Wohl sorgten einige fleißige Eltern. Vielen Dank für die tolle Verpflegung!

30.04.13 Erfolge beim Mini-Cup Masters
Mia Schwalba konnte beim Mini-Cup Masters des Bezirks Süd in Trittau in der Altersklasse der Mädchen des Jahrgang 2004 ihren Titel verteidigen. Mit einem 1. Platz im Tennis und einem 4. Platz in der Motorik belegte sie am Ende den 1. Platz in der Gesamtwertung. Bei den Jungen des Jahrgangs 2005 belegte Lukas Hardten den 4. Platz. Zuvor war Lukas beim Masters der offenen Dunlop Mini-Cup Serie des Bezirks West erfolgreich. Bei den Jungen des Jahrgangs 2005 belegte er den 1. Platz.

10.03.13 Damen-Teams steigen auf

Am letzten Verbandsliga-Spieltag sicherten sich die 2.Damen den Aufstieg in die Landesliga. Damit sind in der kommenden Wintersaison zwei Glinder Teams in Schleswig-Holsteins höchster Damen-Spielklasse vertreten. Im letzten Spiel setzten sich Antonia Beyer, Miriam Freitag, Kathleen Skiba und Alina Käselau gegen den Tabellenletzten TC Lütjenburg, der nur mit drei Spielerinnen nach Glinde gereist war, mit 6:0 durch.
Die 3. Damen verdrängte am letzten Bezirksliga-Spieltag den Tabellenführer TF Kollow vom Aufstiegsplatz und spielen in der kommenden Saison in der Verbandsliga. Marlene Nitsch, Greta Gereke, Nele Kröcher, Hanna Moltrecht und Cora Remer gewann mit 4:2.
Trainer Ole Wiederhold zeigte sich mit dem Saisonverlauf der Damen-Teams sehr zufrieden: „Die Aufstiege der zweiten und dritten Mannschaft und der souveräne Klassenerhalt der ersten Mannschaft zeigen und spielstark unser gesamter Damen-Kader aufgestellt ist.“

03.03.13 1. Herren 50 steigen in die Verbandsliga auf
Die 1. Herren 50 haben am letzten Spieltag der Bezirksliga den Aufstieg perfekt gemacht. Gegen den Tabellenzweiten TC Tangstedt reichten Stefan Reder, Andreas Dienst, Hans-Jürgen Plöhn und Falk Albrecht eine 3:3, um den ersten Tabellenplatz zu sichern.

27.01.13 Noma Akugue und Florian Kraus werden Bezirksmeister

Bei den Jugend-Bezirkmeisterschaften in Lübeck gingen zwei Titel an Jugendliche des TSV Glinde. Noma Akugue setzte sich bei den Mädchen der Altersklasse U10 durch. Nach einem knappen Sieg im Halbfinale gewann sie im Finale deutlich gegen Helen Dudda (TV BW Ratzeburg) mit 4:2 und 4:2. In der Altersklasse U16 der jungen dominierte Florian Kraus das Geschehen. Ohne Satzverlust gewann er alle seine Matches. Im Finale schlug er Marc Hadeler (Phönix Lübeck) mit 6:0 und 6:2. In der Altersklassen U12 weiblich erreichte Anna Kasper als ungesetzte Spielerin das Finale und unterlag dort Anna Bögner (TF Ahrensfelde) knapp mit 6:1, 4:6 und 8:10. Im Halbfinale schlug Anna die Glinderin Liza Hinrichs, die im Spiel um Platz 3 gegen Feline Klisch (TSV Trittau) mit 2:6 und 3:6 verlor. Cora Remer wurde Vizemeisterin in der Altersklasse U14 der Mädchen. Im Finale war sie beim 0:6 und 0:6 gegen Elisa Scholz von den TF Ahrensfelde chancenlos.

20.01.13 Erster Saisonsieg für die 1. Damen
Die 1. Damen der Tennisabteilung des TSV Glinde gewannen
ihr zweites Saisonspiel gegen den TC Mürwik mit 5:1 und holten damit den ersten Pflichtsieg für den Klassenerhalt.

Agatha Zmijak (7:6. 7:5 gegen Anne Stäcker) , Laura Hilger (6:1, 6:2 gegen Nelli Koch) und Hanna Röder (6:1, 2:6, 10:7 gegen Jana Sophie Otte) sorgten mit ihren Siegen für drei Matchpunkte aus der Einzelrunde. Kerstin Krüger, die für Glindes Nr. 1 Valerie Riegraf, die parallel ein Turnier bestritt, ins Team rückte, unterlag gegen Luisa Schinckel knapp mit 6:1, 3:6 und 5:10.

In den Doppeln dominierten die Glinder Paarungen das Geschehen. Agatha Zmijak und Laura Hilger gewannen gegen Anne Stäcker und Nelli Koch mit 7:5 und 6:0. Hanna Röder und Kerstin Krüger schlugen Jana Sophie Otte und Luisa Schinckel mit 6:3 und 6:3. Im nächsten Spiel am 3.2. trifft das Team in Kiel auf die TG Düsternbrook.

 

Die Glinder Herren nahmen bei 3:3 gegen den LTC Elmshorn einen wichtigen Punkt im Kampf um den Klassenerhalt mit. Arne Zimmer (6:4, 6:2 gegen Tomas Carlos) und Davor Jovanovic (3:6, 6:3, 10:5 gegen Andreas Golz) gewannen in den Einzeln überraschend an den Positionen 1 und 2. Frank Kähler und Sebastian Scheel, bei deren Matches sich die Glinder Chancen auf Siege ausgerechnet hatten, unterlagen gegen Maciej Skorka mit 3:6 und 5:7 und Dean Grube mit 3:6 und 4:6.

In den Doppeln sicherten Arne Zimmer und Sebastian Scheel das Unentschieden mit einem 7:6 und 6:2-Sieg gegen Tomas Carlos und Dean Grube. Davor Jovanovic und Frank Kähler verloren ihr Match gegen Maciej Skorka und Andreas Golz mit 6:3 und 6:4. Im ersten Heimspiel der Saison trifft das Glinder Team am Samstag, den 2.2. um 14 Uhr auf den Tabellenführer TCS Börnsen.

13.01.13 Erfolgreicher Saisonstart für Glinder Landesliga-Teams

Die 1.Damen und 1. Herren der Tennisabteilung des TSV Glinde sind erfolgreich in die Landesliga-Saison gestartet. Gegen den TC Prisdorf gelang den Damen ein 3:3-Remis und damit der erste Punktgewinn für das Ziel Klassenerhalt. In den Einzeln punkteten Glindes Nr. 1 Valerie Riegraf (3:6, 7:5, 10:7 gegen Marie Chikhi) und Laura Hilger (6:1, 6:0 gegen Nadine Geschke). Agatha Zmijak (1:6, 0:6 gegen Alison Röpke) und Hanna Röder (7:5, 6:7, 6:10 gegen Saskia Kruse) unterlagen in ihren Einzelmatches. Die Doppel wurden jeweils im Match-Tie-Break entschieden.
Im ersten Doppel sorgten Laura Hilger und Agatha Zmijak mit einem 1:6, 6:0 und 10:2-Sieg für den dritten Glinder Matchpunkt. Valerie Riegraf und Hanna Röder verloren ihr Doppel mit 6:3, 2:6, 14:16 gegen Alison Röpke und Saskia Kruse und konnten dabei mehrere Matchbälle nicht nutzen. Nächster Gegner der Glinderinnen ist der TC Mürwik. Im Spiel am kommenden Samstag sind die Glinder Damen favorisiert.

Das Glinder Herren-Team gewann sein Auftaktspiel gegen den 1. Kieler HTC deutlich mit 6:0 und profitierte dabei von einer ersatzgeschwächten Aufstellung der Kieler.

Frank Kähler gewann sein Match kampflos gegen Theis Cornelsen. Davor Jovanovic setze sich mit 6:1 und 6:2 souverän gegen Michael Hoffmann durch. In zwei hart umkämpften Matches sorgten Arne Zimmer (7:6, 6:7, 10:7 gegen Hauke Karstens) und Sebastian Scheel (6:4, 6:7 11:9 gegen Fabian Lusche) mit ihren Siegen für die vorzeitige Entscheidung nach den Einzeln.
Frank Kähler und Davor Jovanovic gewannen ihr Doppel gegen Nicklas Eiselt und Hauke Karstens mit 6:3, 6:7 und 10:8. Das zweite Doppel ging aufgrund einer Verletzung des Kielers Michael Hoffmann kampflos an das Glinder Team.

Nach dem ersten Spieltag steht das Glinder Team überraschend an der Tabellenspitze der Landesliga. Am kommenden Samstag trifft die Mannschaft auswärts auf den LTC Elmshorn und will weitere Punkte für den Klassenerhalt sammeln.